Zu meinen Hobbies

Reisen, Motorräder, Musik, Commedy

 

Während meiner Kindheit und Jugend war Wandern mit meinen Eltern fester Bestandteil der Wochenend- und Urlaubsgestaltung.

Mit 14 - 15 Jahren unternahm ich die ersten eigenen Wandertouren mit Freunden (Wuppertal - Siebengebirge und Trier - Koblenz).

Als älterer Jugendlicher wuchs meine Liebe zu Skandinaven. Zunächst bereiste ich mit einer geleiteten Jugendgruppe Norwegen. Danach folgten InterRail-Rundfahrten durch Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Nachdem ich stolzer Führerscheinbesitzer war, fuhr ich mit meinen Eltern zum Nordkap.

Im Jahr darauf unternahm ich mit einem Freund und dessen uralten VW-Käfer eine ausgedehnte, fünfwöchige Frankreichrundfahrt (Normandie, Bretagne, Aquitaine, Pyrenäen, Cote d'Azur, Seealpen).

Mit der Familie folgten dann eine Reihe Urlaube in Dänemark, Kroatien, Frankreich und immer wieder an der Nord- und Ostseeküste.

Jahrelang bin ich sowohl dienstlich als auch privat begeistert Motorrad gefahren, habe dies aber aus gesundheitlichen Gründen und meiner Frau und den Kindern zu Liebe vor gut 12 Jahren eingestellt. Meine BMW 80/7 steht immer noch in der Garage und wartet darauf, zum Leben erweckt zu werden.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Dürkopp MD 150 weitestgehend restauriert. Ich hatte seinerzeit das Motorrad zerlegt und in mehreren Kisten verpackt gekauft. Die Jagd nach passenden Ersatzteilen und geeigneten Handwerkern war damals spannend. Die Dürkopp ist fast fertig geworden, ging aber aus finanziellen Gründen nie durch den TÜV und wurde nie zugelassen.

Ich höre gerne Musik. Sie läuft bei mir eigentlich den ganzen Tag. Auf Spezielles kann ich mich nicht festlegen. Ich höre eigentlich alles was gut ist, über das Genre entscheidet ganz alleine meine Tagesform.

Im Januar 2014 habe ich mich nach jahrelangem Zaudern dazu entschlossen, dem Polizeichor Wuppertal beizutreten. Heute bereue ich, dass ich diesen Schritt nicht schon vorher gewagt habe.

Gemeinsam mit meiner Frau besuchen wir gerne Live-Auftritte der deutschen Comedian-Szene. Diesem Hobby gehen wir nun schon seit Jahren nach und haben in dieser Zeit nahezu alle gesehen, die Rang und Namen haben.